Erster Triumph 1979 in Freiburg

Unsere Mannschaft von 1979 hatte sich in einem spannenden Halbfinale gegen den Titelverteidiger Göttingen durchgesetzt und erstmalig das Endspiel erreicht. Gespielt wurde am 28. November 1979 in Freiburg. Die Mannschaft reiste bereits einen Tag früher an und gastierte im Hotel „Wiehre Hof“. Gegner war die Universität Freiburg mit Lutz Hangartner als Trainer, der heute im ADH der Diszplinchef Fußball ist. Die Breisgauer waren ein starker Gegner über den sich unser Trainer aber im Vorfeld informiert hatte. Im Stadion an der Dreisam entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel auf beiden Seiten. Kein Wunder, denn bei Freiburg spielten ebenfalls Spieler der 2.Bundesliga-Süd und ein finnischer Nationalspieler. Nach 90. Minuten stand es 0:0 und Bundesliga-Schiedsrichter Hans-Dieter Tritschler bat beide Teams zur Verlängerung. In der 119. Minute war es dann Klaus „Bobbie“ Wischniewski, der Profi des Zweitligisten DSC Wanne-Eikel, der die Bochumer nach einer Ecke von rechts durch Michael Henke (heute Co-Trainer beim FC Bayern München) mit 1:0 in Führung köpfte. Das war der Sieg für Bochum gegen einen klasse Gegner aus Freiburg. Prof. Hans Wieland überreichte die Medaillen und den Pokal. Beide Mannschaften verbrachten eine gemeinsame lange Nacht in Freiburg.
Zum Dank für die erste Deutsche Hochschulmeisterschaft im Fußball für die Universität Bochum reiste die Mannschaft vom 5.-19.Juli 1980 nach Israel.