Der erste Tag der RUB11 war geprägt von vielen Eindrücken außerhalb des Fußball.
Morgens noch verschwitzt aufgewacht, musste das Team um Adam Frytz schnell feststellen, das sich die Mahlzeiten in Kroatien offensichtlich von denen Deutschlands unterscheiden. Zum Frühstück gab es direkt drei Würstchen mit zwei Eiern. Ein herzhafter Start in den Tag.
Danach war Jedem klar, wir müssen einkaufen! Mit unserer Delegationsleitung Anja, die sozusagen unsere persönliche Betreuer hier vor Ort ist, besprachen wir also wohin es geht. Mit der Straßenbahn und unseren Akkreditierungen, mit denen wir uns kostenfrei in Osijek bewegen können, steuerten wir den nächst größeren Supermarkt an. Hier konnte sich jeder mit Speisen und Getränken eindecken, wobei wir natürlich auch Besorgungen, in Form von Obst und Wasser, für das Team getätigt haben.
Anschließend, dem straffen Zeitplan ergeben, begaben wir zum Mittagessen und absolvierten im Anschluss darauf unsere erste Trainingseinheit. Abgeholt von einem extra für unser Team organisierten Bus, schnürrten wir die Fußballschuhe und gewöhnten uns an die Platz- und Wetterverhältnisse. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden schon fußballspezifische Spielformen durchgespielt. Alle sind gesund geblieben, was das Wichtigste ist.
Die wichtigste organisatorische Maßnahme stand uns jedoch noch bevor, die Besorgung einer Massageliege. Wir suchten vergebens ins zwei Supermärkten, im dritten Anlauf fanden wir schließlich eine, so dass unser Physiotherapeut uns auch unter optimalen Bedingungen behandeln kann.
Nun wussten wir jedoch noch nicht, gegen wen wir überhaupt antreten werden ..
Informationen dazu findet Ihr im nächsten Bericht!