Das Fußballteam der Ruhr-Universtät Bochum ist erfolgreich in die „Mission Titelverteidigung“ gestartet. Dem amtierenden Deutschen Hochschulmeister gelang es dabei die Mannschaften der Unis aus Köln, Göttingen und Aachen auf dem heimischen Rasen am neuen Gesundheitscampus an der Markstraße hinter sich zu lassen und damit den Einzug in die Zwischenrunde perfekt zu machen.

Zum Auftakt des Turniers gelang der RUB11 um Trainer Adam Frytz ein 1:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Köln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erzielte Christian März in einer ausgeglichenen und umkämpften Partie mit leichten Feldvorteilen für die Uni aus Köln Mitte der zweiten Halbzeit den entscheidenden Treffer für die Bochumer Auswahl. In der Folge erhöhte Köln den Druck, kam aber nicht zu klaren Torchancen, so dass das RUB Team mit dem gewünschten Auftaktsieg ins Turnier startete.

Das zweite Spiel ging das Team nun konzentrierter an und ließ den Gegner aus Göttingen nur wenig zur Entfaltung kommen. Vor gut gefüllten Rängen und unter den Augen des Haupt- und Trikotsponsors, dem Autohaus Wicke, welcher mit einer kleinen Delegation und einem Ausstellungsautomobil am Vorrundentag präsent war, spielte die RUB11 nun deutlich souveräner und ging durch Christoph Debowiak und Peter Rios schnell mit 2:0 in Führung. Mit der Führung im Rücken agierte die Bochumer Auswahl deutlich dominanter und musste lediglich eine Schrecksekunde überstehen, als Innenverteidiger Norman Jakubowski ausrutschte und den Göttingern die Möglichkeit gab alleine auf das Tor zu zulaufen. Die Abwehr um Oliver Steurer war jedoch noch rechtzeitig zur Stelle und konnte eine klare Einschussmöglichkeit verhindern. In Folge dessen erhöhte die RUB11 durch Regisseur Christian März auf 3:0, was gleichzeitig auch der Endstand war.
Vor dem abschließenden Spiel gegen die Uni aus Aachen, stand bereits fest, dass sich die RUB11 gemeinsam mit der Uni Köln für die Zwischenrunde qualifiziert hat. Doch im eigenen „Wohnzimmer“ wollte man den zuschauenden Kommilitonen noch einige Tore bieten. Dies gelang mit einem souveränen 4:0 Sieg nach Toren von Robin Bauer, Oliver Steurer, Peter Rios und Raphael Gräßer.

Nach einer insgesamt solider Leistung freuen sich die Fußballer der Ruhr-Uni nun auf die Zwischenrunde am 03.06.15. Erneut wartet mit der Uni Köln eine schwierige Aufgabe. Das Qualifikationsturnier für das Finale Ende Juni wird durch die Uni Kassel und einem Vertreter aus der Region Ost, welcher noch ermittelt wird, komplettiert.

Auf diesem Wege bedankt sich die RUB11 noch einmal für das zahlreiche Erscheinen, die tolle Unterstützung und das leckere Catering durch das Spezialfach Fußball. Der Traum der Titelverteidigung lebt weiter!

Für die RUB11 aktiv:

Jonas Ermes (Alemannia Aachen), Sören Rittmeier (Wanne 11), Sebastian Sommer (DSC Wanne-Eickel), Anjo Wilmanns (SV Holzwickede), Oliver Steurer (ETB SW Essen), Norman Jakubowski (VfL Bochum U23), Maxi Kögel (SV Friedrichsfeld), Jan Apolinarski (Westfalia Rhynern), Chris Mengert (FC Kray), Robin Bauer (CSV Bochum-Linden), Tim Seidel (SV HöNie), Peter Rios (DSC Wanne-Eickel), Raphael Gräßer (FC Iserlohn), Julian Hellmich (SC Hassel), Christoph Debowiak (Westfalia Rhynern), Christian März (VfL Bochum U23), Nico Buckmeier (KFC Uerdingen), Marvin Möllers (GW Nottuln)