Die Vorrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft findet am 23. Mai 2007 in Bochum statt. Dabei ermitteln die Universitäten Bochum, Dortmund, Köln und Aachen die Zwischenrundenteilnehmer. Die Zwischenrunde findet am 19. Juni statt, nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters wird in der Endrunde vom 28. Juni bis 01. Juli in Karlsruhe gespielt.
Die Teams der Universitäten Dortmund, Köln und Bochum fanden sich am Mittwoch am Sportplatz Marktstrasse ein, um die Zwischenrundenteilnehmer auszuspielen. Die Mannschaft aus Aachen trat leider nicht an, so dass die ersten beiden Teams aus dieser Dreiergruppe in die Zwischenrunde einzogen.
Im ersten Spiel traf die RUB-Auswahl auf die Studenten aus Dortmund. In einem hochklassigen Spiel mit viel Dynamik lag Bochum trotz zahlreicher Chancen zur Halbzeit mit 0:1 zurück. Doch das Tempo wurde auch im zweiten Durchgang hoch gehalten, ohne dabei die Präzision zu verlieren. Dennoch gelang den Dortmundern nach einem schnellen Gegenstoß das scheinbar vorentscheidende 0:2. Dieser ungewohnte Rückstand schockte die Bochumer Mannschaft jedoch keineswegs. Die Bemühungen wurden noch einmal verstärkt und die Chancen nun auch verwertet. Das 1:2 durch Sebastian Geppert und das 2:2 durch Edin Terzic waren das Ergebnis dieses permanenten Bochumer Drucks auf das Dortmunder Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt stand die Defensive der Dortmunder sehr sicher, doch die Bochumer wollten nun auch unbedingt den Sieg. Mit dem Schlusspfiff erzielte Engin Tuncay nach Querpass von Edin Terzic das vielumjubelte 3:2. Diese Energieleistung macht Mut für die bevorstehende Europameisterschaft.
Da im zweiten Spiel die Sporthochschule Köln gegen die bereits angeschlagenen, aber tapfer spielenden Dortmunder mit 3:1 gewinnen konnte, hatte das dritte Spiel zwischen Bochum und Köln keinen entscheidenden Charakter mehr. Beide Teams waren bereits für die Zwischenrunde qualifiziert.
Trotzdem wollten die RUB-Spieler die Gelegenheit nutzen und sich unter Wettkampfbedingungen auf die Euro 2007 vorbereiten. Wie bereits gegen die Dortmunder Auswahl erspielte sich die Mannschaft eine Reihe von Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Kurz vor Schluss des von Nickligkeiten geprägten Spiels konnten die Kölner dann einen Konter zum entscheidenden 0:1 verwerten. Trotz dieser Niederlage fährt die Mannschaft erhobenen Hauptes zur Zwischenrunde und will dort den Grundstein zur Verteidigung des Meistertitels legen!