Die Endrunde im Jahr 2000 fand in Bochum statt. Trotz dieses „Heimvorteils“ mit über 500 Zuschauern setzte sich die Mannschaft im Halbfinale gegen Berlin und auch im Finale gegen München erst im Elfmeterschießen durch.
Das Halbfinale konnte der Gastgeber nur mit einer Energieleistung für sich entscheiden, da fast die komplette zweite Halbzeit und die Verlängerung in Unterzahl gespielt werden musste. Das 0:0 wurde über die Zeit gerettet und in der Entscheidung vom Punkt behielt das Bochumer Team mit 5:4 die Oberhand.
Das Finalspiel endete nach der regulären Spielzeit 1:1. Im Elfmeterschießen zeigten sich alle Bochumer Schützen treffsicher. Die Münchner dagegen vergaben den entscheidenden Schuss (Endstand 7:6) und die Ruhr-Universität war zum dritten Mal nach 1979 und 1992 Deutscher Hochschulmeister!