Nach langer Durststrecke Bochum wieder Deutscher Meister.

Was für eine Jubel bei Mannschaft und Trainer der RUB als nach Verlängerung und Elfmeterschießen Amandus Hammes, RW Essen den 16 Strafstoss erfolgreich im Berliner Tor unterbringen konnte. Ein dramatischer Fußballtag ging in Heidelberg zu Ende. Bochum wurde nach 13 Jahren durch den knappen Erfolg 1992 zum zweiten mal nach 1979 Deutscher Meister.Noch heute fragen sich alle Beteiligten was der Trainer damals Amandus Hammes auf dem Weg zum Elfmeterpunkt gegen die Berliner erzählt hat.
Bereits das Halbfinale gegen die Uni Heidelberg war vom Elfmeterpunkt entschieden worden. Da hatte Torwart Roger Dorny vom VFL Bochum den entscheidenden Schuss gehalten. Basis des Meistertitels war das solide Auftreten der Mannschaft in Heidelberg. Kapitän Heinz Niggemeier (Spvg. Erkenschwick) sorgte für Ordnung in der Jugendherberge.
Alexander Richter und Kai Timm sind beide heute DFB-Trainer und Knut Hartwig, damals Profi beim Wuppertaler SV und später in der Filmrolle des Fritz Walter in „Das Wunder von Bern“ von Söhnke Wortmann ist ebenfalls heute beim DFB in Frankfurt a.M. . Viele Spieler dieser Mannschaft sind noch heute eng mit dem Fußball verbunden.
Für den Sieg sollte es 1993 eine Reise in die USA geben. Alles war bereits vorbereitet als aus den USA die Absage kam.